Reittherapie


Bei der Reittherapie geht es um die Begegnung zwischen Mensch und Pferd.

Dabei wird das Pferd als Co-Therapeut eingesetzt. 

Da Pferde von Natur aus freundlich und neugierig sind, sowie einen hohem Aufforderungscharakter haben, brechen sie schnell Abwehrmechanismen auf.

Für das Pferd ist es nicht wichtig, was der Mensch erlebt hat,
sondern wie dieser sich im Augenblick fühlt.

Pferde lassen sich nicht durch Äußerlichkeiten täuschen.

Pferde lesen uns wie ein Buch und wissen oft noch vor uns, was wir als Nächstes tun.

Pferde reagieren auf Stimme, Gestik, Atmung, Körperspannung und nicht zuletzt auf die
Echtheit der Beziehung...



             Pferde sind Balsam für unsere Seele...


Ich möchte einen Ort anbieten, an dem jeder so sein kann, wie er ist, sich nicht verstellen muss, Masken ablegen darf und wertfrei behandelt wird.


Die vielfältigen Wirkungen der Reittherapie:


  • Die dreidimesionale Bewegung, die beim Gehen des Pferdes auf den enspannt sitzenden Menschen wirkt, ist fast identisch wie die Bewegung beim Gehen eines Erwachsenen. Muskelfunktionen und Bewegungsabläufe können so erlernt, verbessert oder erhalten werden. 


  • Das rhythmische Schwingen des Pferderückens lockert Muskulatur, kräftigt Muskeln, fördert die Durchblutung, schult das Gleichgewicht. 


  • Durch die Bewegung des Pferdes können nicht nur körperliche, sondern auch psychische Blockaden gelöst werden. 


  • Die Bewegung , die Wärme, die Berührung des Pferdes kann sich positiv auch auf seelische Verletzungen auswirken. 


  • Durch gezielte Aktionen können Motorik, Aufmerksamkeit, Kognition sowie soziale Interaktion gefördert und gefordert werden. 


  • Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbständigkeit können geübt und erlebt werden. 



       ...gönn dir mal ne Auszeit vom Alltag...


  • Für Jedermann geeignet, egal ob groß oder klein.
  • Keine Pferdekenntnisse erforderlich.
  • Zum Schutz der Pferde beträgt die Gewichtsgrenze 80kg. 



...Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Pferde auch vom Boden aus kennenzulernen, zum Beispiel durch 
Spaziergänge oder Beobachtung der Herde und Erlernen der Pferdesprache...

Wo?... - in 49779 Oberlangen


Hab ich dein Interesse geweckt? Dann melde dich einfach bei mir, ich freue mich!